Anfahrt Tel.: 05421-9447-0 info@willy-hummert.de
Login

Historie

In über 95 Jahren vom Einmann-Betrieb zum leistungsstarken Dienstleistungsunternehmen

Das Unternehmen wurde am 01.06.1927 von Wilhelm Hummert jun. im Alter von vierundzwanzig Jahren in Bad Rothenfelde gegründet. Mit seinem offenen Wagen Fabrikat Dürkopp betätigte er sich zu Beginn als "Hauderer" (Mietwagenfahrer). Schon nach kurzer, erfolgreicher Zeit zog der Betrieb an die Kurze Straße in Bad Rothenfelde um. Dort übernahm man zusätzlich einen Getränkeverlag, etwas später konnten auch die ersten Omnibusse angeschafft werden. Es ging stetig bergauf. Wilhelm, genannt Willy Hummert, machte sich in Bad Rothenfelde und Umgebung einen hervorragenden Namen. Das Biergeschäft florierte und mit den Omnibussen wurden Berufstätige sowie Kurgäste chauffiert.

Der Zweite Weltkrieg bereitete dieser erfreulichen Entwicklung ein vorläufiges Ende. Die Fahrzeuge und Fahrer wurden eingezogen, nur ein Omnibus verblieb, um den Werksverkehr zur Eisenhütte nach Georgsmarienhütte aufrecht zu erhalten.

Nach 1945 begann fast alles von vorn: die ersten Linienverkehre von Bad Rothenfelde zum Unternehmen Klöckner nach Georgsmarienhütte sowie von Bad Rothenfelde über Borgloh nach Osnabrück wurden eingerichtet. Weitere Omnibusse, größtenteils Fabrikat Büssing und zum Teil mit Anhänger für die Personenbeförderung, wurden angeschafft.

Das Wirtschaftswunder der fünfziger und sechziger Jahre ging auch an dem Unternehmen Willy Hummert nicht ohne Auswirkungen vorüber. Schon im Jahre 1952 wurde zum 25-jährigen Bestehen ein 3.500 qm großes Betriebsgrundstück an der Bachstraße 8-10 in Bad Rothenfelde erworben. Hier entstanden für damalige Verhältnisse eine moderne Omnibushalle mit Reparaturgrube sowie Büroräume und eine Betriebswohnung. Gleichzeitig trat Willy Hummert jun., geb. am 03.08.1931, in das Unternehmen ein. Der Bierverlag verblieb in den Räumlichkeiten an der Kurzen Straße 5. Zudem wurde eine blaue Fernverkehrsgenehmigung für einen 30 Tonnen-Lastzug erworben. Dieser fuhr Getränke, konnte aber auch andere Transporte durchführen.

Ein Relikt aus den 60er-Jahren ist ein heute noch erhaltener und fahrbereiter Gelenk-Omnibus Fabrikat Büssing-Emmelmann, der 1962 neu in Dienst gestellt wurde. Im Jahre 2001 entdeckte man ihn in Braunschweig wieder und überführte ihn nach Dissen. Dieser wird nach umfangreicher Restauration für Ausflugsfahrten und Events eingesetzt werden können.

Als Willy Hummert sen. nach über vierzig Jahren unermüdlichen Einsatzes für das Unternehmen im Jahr 1967 verstarb, führte seine Frau Luise das Unternehmen mit ihrem Sohn Willy Hummert jun. weiter. Ein Meilenstein, und ein Novum zugleich, war am 01.06.1968 der Zusammenschluss unseres Unternehmens mit den Unternehmen Deutsche Bundespost-Oberpostdirektion Bremen, der Deutschen Bundesbahn-Bundesbahndirektion Münster und eines anderen privaten Omnibusunternehmens zum Gemeinschaftsverkehr "Kraftverkehr Osnabrück Süd". Zu diesem traten im Jahr 1970 auch die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Osnabrück AG bei. Zu der Zeit bediente diese Verkehrsgemeinschaft im südlichen Landkreis von Osnabrück 200 Haltestellen mit 55 Omnibussen und beförderte ca. 11.000 Fahrgäste täglich.

Im Jahr 1977 konnte das 50-jährige Jubiläum des Unternehmens gefeiert werden. Der Betrieb war inzwischen auf 26 Mitarbeiter, 17 Omnibusse und 4 LKW angewachsen. Nach dem Tod seiner Mutter Luise im Jahr 1980 verstand es Willy Hummert jun. das Unternehmen mit Unterstützung von treuen und loyalen Mitarbeitern weiter voranzubringen. So zählte die Firma Willy Hummert zum 60-jährigen Bestehen im Jahre 1987 bereits 35 Mitarbeiter, 21 Omnibusse sowie 5 LKW.

In den Jahren danach wurde der öffentliche Personenverkehr im südlichen Landkreis von Osnabrück mit Hilfe der Kreisverwaltung und seiner Kommunen kontinuierlich ausgebaut und verbessert. Ein Rückgrat des Unternehmens ist die Schülerbeförderung, die 1995 in den ÖPNV überführt, im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück durchgeführt wird.

In der 1996 neu gegründeten Verkehrsgemeinschaft Osnabrück organisiert unser Unternehmen mit elf weiteren Partnern den Busverkehr in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Mit ca. 475 Omnibussen und über 800 Mitarbeiter(innen) sorgt die VOS auf einer Fläche von etwa 2.000 Quadratkilometern und 4131 Haltestellen dafür, dass jedes Jahr fast 55 Millionen Menschen auf Ihren Fahrten durch die Region mobil bleiben – bei einheitlichen Tarifen und in hoher Qualität und Serviceorientiertheit.

Im Jahr 2000 konnten endlich die dringend erforderlichen größeren Omnibus- und Reparaturhallen, eine automatische Omnibuswaschanlage, sowie bedarfsgerechte Büro- und Sozialräume, wie auch ein großräumiges Getränkedistributionslager auf einem 17.000 qm großen Gewerbegrundstück im benachbarten Dissen am Teutoburger Wald bezogen werden.

Im Jahr 2002 stand das 75-jährige Jubiläum des Unternehmens im Fokus. Der Seniorchef Willy Hummert nahm dieses Ereignis zum Anlass, um sich nach fünfzig Jahren unermüdlicher Schaffenskraft für das Unternehmen aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückzuziehen.

Im Jahr 2017 konnte das 90-jährige Jubiläum der Unternehmensgruppe begangen werden. Ein Dank an über 90 Mitarbeiter(innen) in den Geschäftsbereichen Omnibusverkehr, Getränkegroßhandlung und Nutzfahrzeug-Reparaturwerkstatt für Ihre langjährige Mitarbeit. Über 90 Einheiten umfasst der aktuelle Fuhrpark, darunter 43 Omnibusse, 5+2 Kleinbusse, 3+1 PKW, 6+2 LKW und diverse Anhänger.

Mit Claus Hummert u. Stephan Hummert als geschäftsführende Gesellschafter, sowie Philip Hummert als Prokurist sind bereits die dritte bzw. vierte Generation für die Unternehmensgruppe verantwortlich. Zusammen mit unseren qualifizierten und loyalen Mitarbeiter(innen) sehen wir uns gut aufgestellt, um den Erwartungen unserer Kunden in Bezug auf Dienstleistungs- und Servicequalität auch in Zukunft gerecht zu werden.